Im Rahmen meiner Bemühungen um Qualitätssicherung in der psychotherapeutischen Versorgung nehme ich ab sofort am Forschungsprojekt zur Qualitäts- und Verlaufserhebung für tiefenpsychologisch fundierte und psychoanalytische Psychotherapien mit Kindern und Jugendlichen (QVA-KJ) teil. Dieses Forschungsprojekt wird durch die Universität Kassel durchgeführt und ermöglicht eine präzise Erfassung der Behandlungseffekte durch systematische Erhebungen und Auswertungen.

Die regelmäßige Nutzung wissenschaftlich fundierter Fragebogenverfahren unterstützt mich zudem dabei, die therapeutischen Prozesse und Ergebnisse kontinuierlich zu evaluieren. Dies gewährleistet, dass die therapeutischen Interventionen kontinuierlich auf die individuellen Bedürfnisse meiner Patienten abgestimmt werden.

Durch meine Teilnahme am QVA-KJ Projekt hoffe ich somit eine bessere Behandlungsqualität und hochpräzise Behandlungsplanung und -anpassung zu realisieren und gleichzeitig die psychodynamische Psychotherapieforschung und das bundesweite Qualitätssicherungsverfahren (QS), durch evidenzbasierte Fall-Forschung, zu unterstützen.

Ihr Dennis Oesterwinter